about

Natur- und Landschaftsfotografie

Ich bin ein leidenschaftlicher Fotograf, immer auf der Suche nach dem perfekten Licht, harmonischen Kompositionen und interessanten Motiven! Ich liebe es, draussen in der Natur zu sein und neue Motive zu entdecken.

Ich lebe in der süd-östlichen Ecke der Schweiz mit meiner Frau und unseren zwei Kindern. In der nächsten Umgebung befinden sich wunderschöne und spektakuläre Naturlandschaften. Meine Motive finde ich aber nicht nur in Graubünden sondern auch auf Reisen im Ausland.

Serien

Neben der Natur- und Landschaftsfotografie fotografiere ich auch immer wieder Serien, bei denen ich mich in ein bestimmtes Thema über längere Zeit vertiefe. Mein bisher grösstes Projekt war "Chur by Night". Es freut mich, wenn meine Bilder andere Menschen erreichen und in ihnen etwas auslösen.

Ausrüstung

Mit einer Canon AE-1, machte ich die ersten Erfahrungen in der analogen Fotografie. Die digitale Fotografie, mit der Möglichkeit Fotos zu bearbeiten, hat mich dann total fasziniert. 2003 kaufte ich mir meine erste digitale Spiegelreflexkamera (Canon 330D). Zur Zeit fotografiere ich mit einer Canon 5D Mark III und einer Fuji X-S10.

CrestaseeCrestasee

Kamera und Objektive

  • Canon 5D Mark III
  • Canon EF 50mm 1.8 II
  • Canon EF 85mm 1.8 USM
  • Canon Macro EF 100mm 2.8 L IS USM
  • Canon EF 24-70mm 2.8 L USM II
  • Sigma 150mm 2.8 MACRO
  • Kenko 1.4x Teleplus Pro 300


  • Fuji X-Pro1
  • Fuji X-S10
  • Fujinon 35mm 1:1.4
  • Fujinon 14mm 1:2.8
  • Fujinon 18-55mm 1:2.8-4


Marcel Cavelti, Chur, Switzerland, © all rights reserved

"There are always two people in every picture: the photographer and the viewer." - Ansel Adams